Latest Posts
+387648592568
info@GOtravel.com

FOLGEN SIE UNS:

+27 79 897 8042
Top
Monkey Business in Kapstadt 3

Monkey Business in Kapstadt

Monkeybiz ist ein international anerkanntes Dekorhaus und eine Non-Profit-Organisation in Kapstadt. Im Januar 2000 von einem Trio von leidenschaftlichen Keramikkünstlern gegründet, verwandelte diese herausragende NGO den Markt für Perlenkunst in Südafrika, bevor sie in großem Stil global wurde.

Monkeybiz ist nicht nur ein internationaler Geschäftserfolg, sondern auch eine renommierte Non-Profit-Organisation, die in Kapstadt Arbeitsplätze für über 450 benachteiligte Frauen geschaffen hat. Jede Frau arbeitet von zu Hause aus und wird entsprechend dem Verdienst ihrer Kreationen bezahlt. Dies ermöglicht es Künstlern, die in informellen Siedlungen leben, ein gutes Einkommen zu erwirtschaften, während sie sich um ihre Familien kümmern und Transport- und Kinderbetreuungskosten sparen.

Monkeybiz’s Ruhm kommt direkt von ihren außergewöhnlichen Perlenkünstlern, die stetig an Bedeutung gewinnen. Jedes Kunstwerk ist einzigartig und wird vom Künstler signiert, so dass die einzelnen Künstler Anerkennung und Bezahlung für ihre Arbeit erhalten.

Monkey Business in Kapstadt 4

Monkeybiz Artwork wird weltweit verkauft und steht in der Londoner National Gallery im Shop zum Verkauf. Sie wurden in 23 Carrol Boyes Stores auf der ganzen Welt gezeigt und sie stellten in Norwegen Im Rahmen des sensationellen Nelson Mandela 46664 Konzert im Novmeber 2005 aus. Monkeybiz war auch Gegenstand des bemerkenswerten Films „Bigger than Barbie“ der preisgekrönten britischen Filmemacherin Tina Davis. Der Film zeigt auch Auftritte von Desmond Tutu, Annie Lennox und Nelson Mandela.

Die Philosophie, Künstler für ihren eigenen Erfolg autark und verantwortlich zu machen, ist ein bemerkenswerter Empowerment-Ansatz. Diese Künstler erhalten den Respekt und die Vergütung, die ihre Kunst verdient. „Sie machen keine sinnlose Arbeit an irgendeiner obskuren Fabriklinie. Sie kreieren ihr eigenes Ding und drücken ihre Individualität aus. Es ist außergewöhnlich, weil es die Arbeit von Frauen wirklich schätzt, die oft unbezahlt und unbemerkt bleibt. “

Monkey Business in Kapstadt 5

Diese bemerkenswerte Empowerment-Initiative von Frauen wird durch die Schirmherrschaft von Dr. Mamphela Ramphele, einer der vier Geschäftsführerinnen der Weltbank und Schlüsselfigur im Black Consciousness Movement während des Kampfes gegen die Apartheid-Regierung des alten Südafrika, weiter unterstützt.

Die Gründer von Monkeybiz, Barbara Jackson, Shirley Fintz und Mathapelo Ngaka-Mtati, engagieren sich sehr für die afrikanische Philosophie von ubuntu, die „Menschlichkeit für andere“ bedeutet. „Wir gehen gerne nachts schlafen und fühlen uns gut, dass es anderen Menschen besser geht“, sagt Barbara.

Das ist Glamour mit Gewissen!

Hinterlasse eine Antwort:

Latest Posts
+387648592568
info@GOtravel.com

FOLLOW US:

+27 79 897 8042
Top

Monkey Business

Monkeybiz is an internationally recognised décor house and non-profit organization in Cape Town. Founded in January 2000 by a trio of passionate ceramic artists, this outstanding NGO transformed the beaded arts market in South Africa before going global in a big way.

As well as being an international business success, Monkeybiz is also a renowned non-profit organization that has created employment for over 450 disadvantaged women in Cape Town. Each woman works from home and is paid according to the merit of her creations. This allows bead artists living in informal settlements to earn a good income whilst tending to their families and saving on transport and child-care costs.

Monkeybiz’s fame comes directly from their stable of exceptional bead artists, who are steadily growing their credentials. Each artwork is unique and is signed by the artist, ensuring that the individual artists receive recognition and payment for their work.

Monkeybiz artwork is sold worldwide and is for sale at London’s National Gallery shop. They’re featured in 23 Carrol Boyes stores around the globe and they exhibited in Norway in association with the sensational Nelson Mandela 46664 concert. Monkeybiz has also been the subject of a remarkable film, “Bigger than Barbie”, by award-winning British filmmaker Tina Davis. The film also features appearances by Desmond Tutu, Annie Lennox and Nelson Mandela.

The philosophy of making artists self-sufficient and responsible for their own success is a remarkable empowerment approach. These artists receive the respect and reimbursement that their art deserves. “They’re not doing a mindless job on some obscure factory line. They’re creating their own thing, expressing their individuality. It’s extraordinary because it really values women’s work, which often goes unpaid and unnoticed.”

This remarkable women’s empowerment initiative is further endorsed by the patronage of Dr Mamphela Ramphele, formerly one of four managing directors of the World Bank and a key role-player in the Black Consciousness Movement during the struggle against the apartheid government of the old South Africa.

Monkeybiz founders Barbara Jackson, Shirley Fintz and Mathapelo Ngaka-Mtati are deeply committed to the African philosophy of ubuntu, which means “humanity to others”. “We like going to sleep at night feeling OK that other people are OK,” says Barbara.

Now that’s glamour with a conscience!

Leave a Reply: